World Trade Center. Gallery. Werbeanzeigen aus drei Jahrzehnten


Eröffnung der Ausstellung im Rahmen der Kunstroute

„9/11/2001“ hat sich in das kollektive Gedächtnis eingebrannt. Viele wissen noch genau, wo und wie sie von dem Terroranschlag auf das World Trade Center erfahren haben. Die Twin Towers waren ein Symbol nicht nur New Yorks, sondern der ganzen westlichen Welt.
Seit ihrer Eröffnung 1973 entstanden unzählige Werbeanzeigen, die mit der symbolhaften Architektur aufmachten. Der Aachener Jochen Lauscher erkannte ihren kulturellen Wert und trug eine beachtliche Sammlung zusammen. Das Zeitungsmuseum ist der ideale Ort für die Auseinandersetzung mit dieser kulturhistorisch wertvollen Quelle.
Die Stücke in der Ausstellung präsentieren die Architektur des WTCs als Bedeutungsträger und bieten eine spannende Zeitreise durch die Kulturgeschichte der Werbung. Gleichzeitig schildern die Exponate, wie Architektur als Vehikel und Kulisse der Werbung instrumentalisiert werden kann. Ein beklemmendes Gefühl entsteht dabei bei Anzeigen für Fluggesellschaften, die mit New York und den Türmen als Sehnsuchtsort werben.

Info

Pontstr. 13
52062 Aachen
Tel.: +49 241 432 4910
Fax: +49 241 40 90 656
izm@mail.aachen.de

Bis einschl. 21 J. EINTRITT FREI!

Anfahrt »

Di – So 10 – 17 Uhr

Preise

Einzelbesucher: 6€ / 3€ (ermäßigt)
Gruppen: 3€ p.P. (ab 8 Personen)

Eintritt in die jeweilige Dauerausstellung  6 Euro /erm. 3 Euro
Eintritt in Wechselausstellungen flexibel zwischen 7  und 15 Euro
Eintritt bis einschl. 21 Jahren frei

Die Museumscard „Six for Six“ (jeweils ein Eintritt in fünf Museen plus Rathaus / sechs Monate lang) ist für 14/10 Euro in allen Aachener Museen erhältlich, ebenso telefonisch zu bestellen unter +49 241 432-4922, -4923 oder -4925, sowie per E-Mail via kulturservice@mail.aachen.de

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